Am Montag war es wieder soweit. Zum 3-mal in Folge starteten wir bei sonnigem Wetter, die Früchte unserer Arbeit von den Bäumen zu pflücken und diesmal auch professionell herunter zu schütteln.
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule im Walbachtal haben insgesamt 3,4 Tonnen Äpfel und Birnen ihrer Patenwiese zu leckeren Produkten und natürlich vor allem – zu dem schon berühmten- Saft verarbeitet. Mit Hilfe der Kultur- und Umweltstiftung der Kreisparkasse Köln gibt es seit diesem Jahr einen professionellen Seitschüttler der die Arbeit um ein vielfaches erleichterte.
Die gesammelten Äpfel und Birnen wurden immer dienstags mit dem Zugfahrzeug der VW-Stein Gruppe zur Mosterei Weber in Nümbrecht transportiert und dort veredelt.
Hand in Hand haben die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, die Haustechnik und unsere Kooperationspartner die Aktion zu einem vollen Erfolg gemacht. Auch der neue Materialcontainer der Firma Säbu hat die Logistik immens erleichtert.
Als nächstes werden wir das grüne Klassenzimmer weiter voranbringen, Zäune ausbessern um unsere vierbeinigen Apfel-Liebhaber auf Abstand zu halten (Wildschweine), sowie den Beschnitt und die Pflege der Bäume im Winter planen.
Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer!