Auch in diesem Jahr drehte sich in der Projektwoche unseres 6. Jahrgangs alles rund ums Thema ,,Nachhaltigkeit“. Nachhaltigkeit bedeutet, die Welt zu beschützen, indem man verantwortungsvoll mit Nahrungsmitteln und seiner Umwelt umgeht.
In unserer Projektwoche erhielten unsere Schülerinnen und Schüler Informationen zu den Themen „gesunde Ernährung“, Lebensmittelverschwendung vermeiden“ und „Arbeit auf dem Bauernhof“. Hierbei stand die Praxis stets im Vordergrund:
Ein Besuch beim Bauernhof „Haus Ley“ war sicherlich für viele das Highlight der Woche. Dort bekamen wir faszinierende Einblicke in die Arbeit mit Nutztieren. Wir konnten der Frage „Wo kommt unsere Milch her?“ auf den Grund gehen, fütterten Kälber, streichelten die Katze und den Hund des Hofes und beobachteten einen automatisierten Melkvorgang.
Unsere Wanderungen in der Umgebung führten uns auch zu weiteren Orten. Wir machten Halt am Sportsplatz, am Aggerstrand und am Aldi in Wiehlmünden. Im Aldi erkundeten wir den Aufbau eines typischen Supermarktes und befassten uns auch mit Tipps und Tricks beim Einkauf, damit in der Zukunft weniger unnötige Lebensmittel im Einkaufskorb landen.
In der Schulküche backten wir leckere Gemüserösti, lernten die Ernährungspyramide kennen und erhielten Tipps beim Einräumen unserer Lebensmittel in den Kühlschrank.
Auch ein gesundes Frühstück stand auf dem Plan: Ein gesundes Müsli mit Früchten, Haferflocken und Leinsamen wurde verkostet.