„Alles fließt“ – Wasser mal anders

Im Rahmen der diesjährigen Projektwochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 mit dem Thema „Wasser“.
Direkt zu Beginn durfte die erste Klasse handwerklich tätig werden und selbstfahrende Bötchen bauen. Parallel dazu lernte die zweite Klasse etwas über den Kreislauf des Wassers und den Kampf ums Trinkwasser. Am zweiten Tag wurden die Gruppen getauscht.
Mit großen Engagement wurde gefeilt, gesägt, geschliffen, gebohrt, gemalt und es entstanden wunderbar eigene, sehr kreative Boote, die nicht nur handwerklich gut umgesetzt sondern auch mit viel Liebe zum Detail verschönert wurden.
Weiter ging es dann mit vielen kleinen Experimenten rund um das Thema Wasser. Die Forscherinnen und Forscher der Stufe 7 gingen Fragen nach wie „Wieso versinkt eine Kugel Knete, ein Boot aus Knete mit demselben Gewicht aber nicht? Und wie funktioniert das gleich mit dem Salz und dem Eiswürfel? Wird Wasser von Energie angezogen? Und wie bekomme ich ein selbstfahrendes Boot mit Seife hin?“ Diese und viele weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Experimenten beantworten. Dann hieß es „Film ab!“, denn die Ergebnisse wurden in kurzen, selbst produzierten Erklärvideos festgehalten.
Im Anschluss an die Experimente bekamen beide Klassen hintereinander Besuch von Robin Pätz vom Aggerverband, der den Schülerinnen und Schülern viel Wissenswertes über unser Abwasser mit auf den Weg gab. Auch im Hinblick auf mögliche Berufswünsche hatte Herr Pätz einige interessante Informationen im Gepäck.
Am letzten Tag der Projektarbeit zum Thema Wasser besuchte die Jahrgangsstufe 7 die Kläranlage in Ründeroth und lernte in knapp 1,5 Stunden vieles darüber, was ins Abwasser gehört (und was nicht), wie Bakterien nützlich eingesetzt werden können, was ein Faulturm ist und ob man das Wasser aus der Kläranlage trinken kann.

Zurück in der Schule präsentierten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss die Erklärvideos vom Vortag, die allesamt kreativ umgesetzt, geschnitten und sehr individuell gestaltet waren. Gut gemacht!

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine sehr lehrreiche und gelungene Projektwoche – vor allem dank Schülerinnen und Schüler, die sowohl bei den Booten als auch bei den Experimenten & Videos viele tolle, eigene Ideen entwickelt und umgesetzt haben.