Projektwoche

 

In der Projektwoche des 6. Jahrgangs vom 1. bis zum 5. April 2019 haben wir uns mit dem Thema ,,Nachhaltigkeit“ beschäftigt. Nachhaltigkeit bedeutet, die Welt zu beschützen, indem man verantwortungsvoll mit Nahrungsmitteln und seiner Umwelt umgeht.

In unserer Projektwoche haben viele neue Informationen zu den Themen „gesunde Ernährung“, Lebensmittelverschwendung vermeiden“ und „Arbeit auf dem Bauernhof“ erhalten, die wir selbst noch nicht wussten.

Am Montag haben wir einen sehr leckeren Dip aus Joghurt, Crème Fraîche, Paprika, Gurken, Möhren und Staudensellerie vorbereitet, den man auch zu Hause sehr leicht zubereiten kann.

Am Dienstag haben wir in der Schulküche leckere Rezepte gebacken wie z.B. Gemüserösti und Applecrumble.

Am Mittwoch ist die Klasse 6b im Supermarkt Rewe gewesen, dort haben wir verschiedene Rätsel rund um die Verkaufsregale gelöst. Außerdem haben wir die Verkaufstricks der Supermärkte kennengelernt. Hier haben wir die Quengelzone vor der Kasse am interessantesten gefunden, in der viele Süßigkeiten zu finden sind, um vor allem kleine Kinder anzulocken.

Am Donnerstag haben wir einen Biobauernhof in Dieringhausen-Bünghausen besucht. Dort konnten wir Tiere unserer Wahl sehen wie z.B. Pferde, Schafe und Kühe. Außerdem haben wir viel über das Leben einer Kuh auf dem Bauernhof gelernt. Wir haben aber auch die Hühner des Bauernhofes gefüttert, die in einem mobilen Hühnerstall leben. An unserem letzten Tag haben wir ein gesundes und nachhaltiges Frühstück zubereitet. Dazu hat jeder in der Klasse etwas Gesundes mitgebracht.

Die Klasse 6b hofft, dass ihr eine genauso schöne Projektwoche hattet, wie wir sie hatten.