Am 22. Februar 2018 war es für die Schülerinnen Kira (6a) und Jana (6b) soweit – der Vorentscheid des Oberbergischen Kreises zum Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels stand an!
Im vergangenen Dezember setzten sich die zwei Schülerinnen gegen andere Klassensieger und –siegerinnen des 6. Jahrgangs durch und qualifizierten sich somit für die Teilnahme zum Vorentscheid.
Nach einer kurzen Begrüßung in der Halle 32 in Gummersbach durch den stellvertretenden Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke und einigen Hinweisen zum Ablauf der Veranstaltung, konnten die ersten Lesevorträge bewundert werden. Die insgesamt 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben ihr Bestes, um von der Jury gut bewertet zu werden. Auch Jana, die aus dem Roman „Ein Jahr ohne Juli“ von Liz Kessler vorlas, und Kira, die den Roman „In der Faulheit liegt die Kraft“ (Jakob M. Leonhardt) ausgewählt hatte, steuerten ihren Teil zu den tollen Lesevorträgen bei und erhielten tolle Preise.
Den Oberbergischen Kreis werden die beiden in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs zwar nicht vertreten, dennoch haben sie eine tolle Leistung gezeigt und die Sekundarschule Engelskirchen würdig vertreten.