Betriebsbesichtigung bei SMB – Sanitätshaus Müller Betten

 

Der 10. Jahrgang der Sekundarschule Engelskirchen war am 18.09.2020 eingeladen, das Sanitätshaus Müller Betten kennenzulernen. Das Partnerunternehmen der Sekundarschule hatte ein Programm entworfen, das uns den Besuch trotz strenger Corona-Auflagen möglich machte. So wurde der Jahrgang in sechs Gruppen aufgeteilt und wir durchliefen sechs Stationen.

Auszubildende erzählten vom Berufseinstieg, dem Bewerbungsverfahren und den ersten Berufserfahrungen. Der Personalchef lud ein, ein Vorstellungsgespräch spielerisch zu erleben. Gleich nebenan konnte man einen Einstellungstest machen.  Die Abläufe im Lager, im Versand, in der kaufmännischen Abteilung und in der technischen Abteilung wurden von Mitarbeitern anschaulich erklärt. Abgerundet wurde der Vormittag durch einen Parcours auf einem E-Scooter und natürlich einer kleinen Stärkung in der Kantine.

Beeindruckend war für alle die große Produktpalette, die SMB bevorratet, um schnell Patienten in schwierigen Lebenslagen zu versorgen. Man konnte Betten in verschiedenen Ausführungen und Größen, Rollstühle mit einer großen Bandbreite an Funktionen, aber auch Beatmungsgeräte und andere Geräte zur medizinischen Versorgung betrachten – und sich anhören, wie anspruchsvoll die Betreuung der Patienten und Angehörigen ist.

Was nimmt der 10er Jahrgang mit? Viele Einblicke in einen Arbeitsbereich, der sicher den meisten unbekannt ist, die Einsicht, dass man sich zügig bewerben muss, wenn man im kommenden Jahr einen Ausbildungsplatz sucht und die Erfahrung, mit richtigen (Personal-)profis gesprochen zu haben.