Blackout

Schülerinnen und Schüler besuchen die Stromwerkstatt in Engelskirchen

Nichts geht mehr. Auf einmal ist der Strom weg !  Blackout ! Was ist zu tun ? Wie helfen ? Dies ist nur eine von mehreren spannenden Spielstationen in der Stromwerkstatt des LVR Museums Engelskirchen, denen sich unsere Jahgangsstufe 6 mit ihren Physiklehrern Herrn Wakentin und Herrn Gerwing einen Schultag lang beschäftigten.  Das Angebot von „investMINT“ Oberberg, das den naturwissenschaftlichen Nachwuchs in der Region fördern möchte, wurde von unseren Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung aufgenommen. Wie entsteht Strom ? Kann man aus Wasser Strom machen ? Smartphone, Fernseher, Föhn und Kühlschrank, welches Gerät läuft mit Strom und verbraucht wieviel ? 5 Stationen laden dazu ein, das Thema Strom neu kennenzulernen und sich eine Meinung zu Strom und Energie zu bilden. Unseren Schülerinnen und Schüler sollten in der Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen und technischen  Fragen die MINT-Fächer (Mathmatik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) schmackhaft gemacht werden. Das ist auf (fast) spielerische Weise gelungen. Es ist immer gut zu wissen, warum’s brizzelt !