Am Donnerstag, dem 10.10. war es mal wieder soweit. Das traditionelle Fußballturnier unserer Schule stand an. Im Vorfeld wurde viel spekuliert, wer in diesem Jahr die Favoriten auf den Turniersieg sind, sodass alle froh waren als es endlich losging.
Im Jahrgang 5 und 6 wurden zunächst Gruppen- und dann Halbfinalspiele ausgetragen. Nach einem langen Tag mit vielen sehenswerten Treffern kam es im Finale zu der Begegnung zwischen der 6b und der 6a. In einem spannenden und hart umkämpften Spiel stand es nach der regulären Spielzeit 2:2, sodass am Ende das Elfmeterschießen entscheiden musste. Hier setzte sich die 6b mit zwei verwandelten Elfmetern durch. Im „kleinen“ Finale gewann die 5a mit 5:1 gegen die 5b.
Bei den siebten und achten Klassen wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Auch hier kam es zu einem echten Herzschlagfinale. Im letzten Spiel des Tages spielten die 8b und 8c gegeneinander. Da beide Klassen in den vorigen Spielen die meisten Punkte gesammelt hatten, war klar, dass der Sieger dieser Partie auch der Turniersieger sein würde. Beide Teams liefen bis zum Umfallen und verteidigten ihre eigenen Tore mit vollem Einsatz. Auch aufgrund starker Torhüterleistungen stand es zwei Minuten vor Schluss immer noch 0:0. Doch dann tankte sich ein Schüler der 8b durch die Abwehrreihen der 8c und erzielte das spielentscheidende 1:0. So konnte die 8b am Ende den Pokal in die Höhe stemmen!
Am Nachmittag maßen die neunten und zehnten Jahrgänge ihre Kräfte. Beachtlich war, dass sich ungefähr 30 Spieler in der Halle einfanden, obwohl die Teilnahme an dem Turnier freiwillig war. Nach einer kurzen Absprache wurden die Teams formiert: Die Klassen 10a und 9c konnten genügend Spieler auftreiben, um ein eigenes Team zu stellen. Zwei weitere Teams wurden durch Zusammenschlüsse der Klassen 9a/9b und 10b/10c gebildet. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld um eine Mannschaft unserer Fußball-AG. Das Turnier lief in sehr entspannter und fairer Atmosphäre ab. So übernahm beispielsweise in jeder Partie ein anderer Schüler die Schiedsrichterrolle. Am Ende des Tages setzte sich die 10bc knapp vor der 9c durch. Die 10a landete auf dem undankbaren dritten Platz.
Es war ein sehr gelungener Tag! Es ist immer wieder begeisternd, wie stark der Zusammenhalt der Klassen an solchen Turniertagen ist. Die Unterstützung für die eigene Klasse war teilweise so laut, dass die Halle bebte. Einige Schüler hatten im Vorfeld des Turniers sogar Plakate gestaltet, um ihrer Klasse beizustehen. Als Klasse mit den besten Fans ist hier vor allem die Klasse 7a zu nennen. Toll war auch, dass beim Nachmittagsturnier der „Großen“ einige Zuschauer vorbeischauten und dem Turnier so die richtige Atmosphäre gaben. Zum Schluss geht ein besonderer Dank an unsere Sporthelfer, die die Turniere der 5er/6er und 7er/8er mit stoischer Ruhe als Schiedsrichter leiteten und so zum Erfolg dieses Tages beitrugen.