Von Mensch ärgere dich nicht über kleine Spaziergänge bis zur Modenschau
Bürgermeister Dr. Gero Karthaus und der stellvertretende Landrat des Oberbergischen Kreises Prof. Wilke staunten nicht schlecht über unsere sozial-engagierten Schülerinnen und Schüler als sie am 24. Januar 2019 im St.Joseph-Haus die Sozialführerscheine verliehen.
Selten habe er so viel Lob von den verschiedenen Einsatzorten zum Ehrenamtsengagement unserer Schüler gehört, berichtet Hans-Willi Rudloff, Standortlotse der im Oberbergischen Kreis bekannten Initiative „Weitblick“. Herr Rudloff begleitete die Schülerinnen und Schüler über die Zeit ihres außerschulischen Engagements. Herzlich dankte er auch der Schulleitung Frau Lengen-Mertel und Herrn Gerwing für die große Unterstützung dieses wichtigen Projektes.
Spannend waren die lebendigen und humorvollen Schilderungen unserer Sekundarschüler über ihren Einsatz in den verschiedenen Einrichtungen, St. Joseph-Haus, Seniorenzentrum Lepperhammer und der AWO in Ründeroth. Im Spiel, in der Begleitung bei kleineren Spaziergängen und Ausflügen, im Essenreichen und sogar einer „Modenschau von Anno dazumal“ brachten sich die Schüler ein. Wie selbstverständlich taten sie Gutes und erfuhren dabei wie wertvoll Leben ist, erfuhren, was es heißt, bis ins hohe Alter Leben als lebenswert zu erachten. Darüber hinaus lernten sie Berufsfelder in den Bereichen Gesundheit/Soziales kennen. Ja, und einige konnten sich auf Nachfrage des stellvertretenden Landrates eine spätere Ausbildung in diesen zukunftsträchtigen Berufsfeldern gut vorstellen.
Für ihren Einsatz wurden unsere Schülerinnen und Schüler mit einer ausgezeichneten Urkunde „Sozialführerschein“ geehrt und als kleine Besonderheit überreichte Dr. Gero Karthaus als schmuckvolle Anstecknadel den Engelskirchener Engel.
Herzliche Glückwünsche an unsere Schülerinnen und Schüler:
Roksana Kosik, Ilayada Sayar, Marian Klement, Filiz Kocaeli, Natalie Kuballa, Hannah Miebach, Leonie Grothusen, Mary Jane Wohlgemuth, Dilek Duman und Aslihan, Yigit.