Kein gewöhnlicher Wandertag, den die beiden Klassen 5a und 6b der Sekundarschule Engelskirchen Anfang Oktober unternahmen.
Sie wanderten vorbei am Haldy-Turm zum Balsamhof. Dort leben Alpakas und Lamas. Was gestern noch das Einhorn war, ist heute das Lama – mit dem Unterschied: Lamas gibt es wirklich. Und unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich davon überzeugen.
Das Lama ist mehr als nur ein niedliches Trendtier, stellten die beiden Klassen auf ihrer Trekkingtour durchs Oberbergische Land fest. Der flauschige Bergbewohner aus Südamerika kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Für einige Stunden lernten sie Verantwortung für ein Lebewesen zuübernehmen und fanden es „tierisch gut“. Darüberhinaus gab es viele wichtige Informationen um und über Alpakas wie Lamas.
Durch eienen informativen und kurzweiligen Film wurde die Kinder der 5a auf die Begegnung mit den Lamas vom Balsamhof vorbereitet.
Kurz und gut: Es war ein lehrreicher und vergnüglicher Wandertag. Ach – und gespuckt hat übrigens keine/r der teilnehmenden Wanderer weder Schüler noch Lama. Gehört sich ja auch nicht. Aber der Kuschelfaktor war hoch.