Methodentag am 24.10.2016

An unserem ersten Methodentag wurden viele Projekte und Unterrichtsvorhaben durchgeführt. Hier finden Sie exemplarisch einen kleinen Einblick aus den Klassen.

Klasse 5c

Aufbauer erwünscht – so lautet das neue Vorhaben der 5c nach ihrem ersten Methodentag. Ein gutes Klima in der Klasse muss geübt und gepflegt werden. Im Rahmen ihres ersten Methodentages lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c zunächst was Aufbauer und Fertigmacher sind und welche Gefühle sie hervorrufen. Fertigmacher wie „Kannst du denn überhaupt nichts richtig machen?“ oder „du bist so dumm!“ passieren häufig aus Gedankenlosigkeit. Wie sich solche Fertigmacher anfühlen wurde an dem Stofftier Rudi ausprobiert. Schnell war klar, wie unangenehm und verletzend solche Worte sein können. Die gesammelten Fertigmacher landeten symbolisch im Papierkorb und sollen zukünftig durch Aufbauer ersetzt werden. In Gruppen hielten die Schülerinnen und Schüler verschiedene „Aufbauer-Sätze und –Verhaltensweisen“ auf Plakaten fest und beschlossen gemeinsam, diese in Zukunft häufiger zu gebrauchen.
Im zweiten Teil des Methodentages hieß es dann „Lernen lernen“. Langweiliges Vokabeln-Pauken war gestern. An mehreren Stationen lernte die Klasse unterschiedliche Methoden kennen, um sich Vokabeln und Fachbegriffe besser zu merken.

 Klasse 6b

„Das war schön zu sehen, dass man wirklich was tun kann, damit man sich besser auf Klassenarbeiten vorbereiten kann.“

„Die Idee mit den Spickzetteln find ich klasse!“

„Wir haben viel gelernt – auch, wie man mit Fertigmachern umgeht!“

Die Klasse 6b war konzentriert dabei, denn am ersten Schultag nach den Herbstferien wartete ein volles Programm: Methodentraining zur besseren Vorbereitung von Klassenarbeiten, eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Fertigmacher – nein danke!“ und eine kleine Übungseinheit, damit Komplimente gut ankommen. – Jetzt gilt es, das Gelernte in der Zeit bis zu den Weihnachtsferien anzuwenden: Wir wünschen uns viel Erfolg!

Klasse 7b

„Wir benutzen meistens Google, wenn wir im Internet nach etwas suchen wollen, und Informationen entnehmen wir oft Wikipedia. Doch mit den vielen Ergebnissen sind wir überfordert und können die ganzen Informationen nicht verarbeiten, weil wir sie nicht verstehen. Deswegen haben wir uns am Methodentag mit Suchmaschinen speziell für junge Menschen beschäftigt. Anhand von beispielhaften Themen haben wir ihre Stärken und Schwächen untersucht. Jetzt wissen wir,  wie wir es uns in Zukunft  leichter machen und dabei doch tolle Ergebnisse abliefern können.“