Die Einschulung auf der weiterführenden Schule ist etwas ganz Besonderes. Und in diesem Jahr war sie aufgrund der Corona-Situation noch spezieller.
Statt eines Kennenlerntages, der an der Sekundarschule traditionell vor den Sommerferien stattfindet, gab es in diesem Jahr leider nur eine eingeschränkte Einschulungsfeier in der Mensa. Alle Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen mussten sich also über die Sommerferien hinaus geduldig zeigen was die Mitschülerinnen und Mitschüler und auch die Klassenlehrer-Teams anging.
Doch die Neugier konnte schnell gestillt werden, denn nach einem kurzen Grußwort der Schulleiterin Frau Lengen-Mertel wurden die Kinder von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern aufgerufen. Jede Schülerin und jeder Schüler wurde auf der Bühne statt mit einem Handschlag mit einer Sonnenblume begrüßt und bevor es in die Klassenräume ging, wurde das erste Klassenfoto geschossen.
Während sich die Eltern in der Mensa mit kühlen Getränken erfrischen konnten, endete der verkürzte erste Schultag auch schon nach einem kurzen Kennenlernen in den Klassen.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs alles Gute für ihre Zukunft an der Sekundarschule Engelskirchen!